Home / Die Geschichte des Kinderheims

Die Geschichte des Kinderheims

 

Die Gründung des Kinderheimes in Isiolo erfolgte im Jahre 1995 durch Herrn Christopher Machiuka und Petra Allmendinger. Die Stadt Isiolo liegt in der Eastern Province von Kenia, ca. 285 km nördlich von Nairobi, der Hauptstadt Kenias entfernt.
Im Heim waren anfangs sieben Kinder untergebracht. Allerdings sprach sich die Verfügbarkeit schnell herum, so dass die Anzahl schnell auf 140 Kinder anstieg. Diese Zahl überschritt natürlich die vorhandenen finanziellen Mittel für die Versorgung der Kinder. Finanziert wurde das Heim überwiegend durch private Spender aus Deutschland. Bald wurde jedoch offensichtlich, dass die Anzahl der Waisenkinder reduzieret werden musste, um für die Kinder eine angemessene Umgebung schaffen zu können.

Schließlich pendelte sich im Lauf der Jahre die Anzahl auf fünfzig der untergebrachten Kinder ein. Eine Aufnahme der Kinder wurde seit 2010 verringert. Die Kinder verlassen im Alter zwischen 14 bis 16 Jahren das Heim. So wurde die Anzahl auf 25 Kinder reduziert.

Da das Heim  mehr als 250 km von Nyeri (Wohnort von Petra Allmendinger) entfernt liegt, ist eine persönliche Begleitung von unserer Seite nur schwer möglich. Dieser Faktor und die Tatsache, dass Herr Christopher Machiuka bereits über 67 Jahre alt ist und sich gerne aus den Heimgeschäften zurückziehen würde, veranlassten uns (den Verein), ein neues Grundstück und neue Gebäude in der Nähe von Frau Allmendinger zu planen.

Nach langem Suchen fanden wir ein geeignetes Grundstück zwischen den Aberdares und dem Mount Kenia. Die nächste Stadt Nyeri liegt ca. 20 km entfernt, Nairobi dagegen ca.170km. Der Kauf des Grundstücks, das nur ca. 4 km von Frau Allmendingers Gästefarm “Sandai” entfernt liegt,  wurde uns durch eine großzügige Spende von unseren Partern in Herne ermöglicht.

Das Kinderheim in Isiolo lief wie oben beschrieben, seit 2010 aus. An diesem Ort gibt es nun kein Kinderheim mehr.

Es ist uns gelungen, in den letzten fast 20 Jahren für ca. 300 Kinder die Lebensumstände nachhaltig zu verbessern, indem wir Ihnen eine gesicherte Unterkunft, warme Mahlzeiten, Schulbildung (teilweise bis zur Universität) und einen geregelten Tagesablauf, Kleidung, medizinische Hilfe usw. stellen konnten. Herrn Christopher Machiuka und seiner Frau, danken wir ausdrücklich, für die selbstlose, sehr gute Arbeit über so viele Jahre. Herr Machiuka steht dem Projekt immer noch tatkräftig zur Verfügung und es ist ihm ein Anliegen, uns bei dem Ortswechsel behilflich zu sein.

Der Verein arbeitet im Moment hauptsächlich und vordringlich daran, Spenden für die neuen Gebäude zu sammeln, damit das Projekt umgesetzt werden kann.

An unserem neuen Ort, sind die Gebäude abgesteckt und das Grundstück umzäunt. Wir wollen im Januar 2017 mit dem Bau der Fundamente beginnen.

Wir stellen uns kleine Rundhäuser vor, die mit Lehmziegeln gebaut werden, so wie es in Kenia üblich ist. Dort sollen jeweils 5-7 Kinder eine Unterkunft finden und wenn möglich von einem  kenianischen Ehepaar betreut werden. Außer den Rundhäusern als Schlaf- und Aufenthaltsräume, benötigen wir eine Küche mit Essraum, Toiletten und Duschen. Geplant sind vorerst 5 Gebäude.

Die Mitglieder des Vereins und die noch immer beständigen Spender, freuen sich, dass es nun endlich losgeht und das Projekt Formen annimmt.

Der Gesamtrahmen für das Bauvorhaben wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt.

Wir würden uns sehr freuen wenn wir durch Sie, mit einer Unterstützung rechnen könnten, um dieses Projekt in die Tat umzusetzen.

Gerne beantworten wir Fragen um Ihnen die Sicherheit zu geben, dass es ein lohnendes und vertrauenswürdiges Projekt ist. Der Verein besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die es spannend finden solch ein Projekt wieder aufleben zu lassen.

Sie können als Vereinsmitglied teilnehmen und mitbestimmen oder uns als Dauer – und Einzelspender unterstützen. Für jede Hilfe sind wir offen und bedanken uns im Voraus für Ihr Interesse.

Herzlichen Dank für Ihr Unterstützung und mit den besten Wünschen

Brigitte Apholt, Petra Allmendinger, Ilona Brötz

Verein Hilfe für Kenia’s Kinder e. V.

Top